Andere Gruppen


 

Neben den Familiengruppen, für die ich auf meiner Website eigene Kapitel angelegt habe, sind mir noch ein paar weitere Vorkommen zur Kenntnis gekommen. Ob zwischen dem einen oder anderen Vorkommen eine abstammungsmäßige Verbindung besteht, ist noch unbekannt.

 

Bei einigen dieser Gruppen konnte ich die Daten in einiger Vollständigkeit zusammentragen. Den verbleibenden Rest stelle ich in untenstehender Tabelle dar.

 

 

1. Mecklenburg

 

 

 

2. Sachsen-Anhalt

 

 

 

3. Thüringen

 

 

 

4. Günztal

 

 

 

5. Schlesien und Mähren

 

 

 

6. Eifel-Gruppe (Sülmer Stamm)

 

 

Die in der Tabelle genannten Daten sind eine Sammlung von Zufallsfunden. Die Liste erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Kapellen-Stolzenfels

(südlich von Koblenz am Rhein; das zuständige Standesamt ist in Rhens)

Hierbei handelt es sich um eine katholische Winzerfamilie, deren frühester mir bekannter Vertreter ein 1784 in Capellen geborener Johann Körper war. Aus seiner Heiratsurkunde (Rhens 28.2.1810) geht hervor, dass sein Vater ebenfalls Johann hieß.

Gauangelloch

(bei Heidelberg)

Mein Bemühen, die Familien Körper in Gauangelloch an eine der anderen Gruppen anzuschließen, blieb bislang erfolglos. Der Name kommt dort wenigstens seit Beginn des 19. Jahrhunderts vor. Steht er in Verbindung mit dem Vorkommen in Steinsfurt?

Steinsfurt

(nahe Sinsheim, Baden-Württemberg)

Hier erscheint der Name Körper schon im 18. Jahrhundert.

Ketsch

(bei Mannheim in Baden)

Angaben zu dieser Familie vom Anfang des 19. Jahrhunderts fand ich 2001 im Internet, dort „Koerper“ geschrieben, katholisch; gehört möglicherweise zum Ottersheimer Stamm

Bad Sooden-Allendorf

(an der Werra in Nordhessen)

Die dort urkundlich vom 15. bis ins 17. Jahrhundert erwähnte Familie Corper/Cörper war Mitglied in der Salzpfännerschaft, sie verdienten also ihren Lebensunterhalt mit der Gewinnung von Salz aus der dort geförderten Sole.

Kassel

Die in Kassel nachweisbare Familie Corper/Cörper(?) stellt das früheste mir bekannte Auftreten unseres Familiennamens überhaupt dar. In den 1420er Jahren wohnte dort ein Schöffe namens Hermann Corper. 1426 wurde an der Universität Erfurt ein Hermann Corper aus Kassel immatrikuliert. Dieser könnte ein Sohn des Schöffen sein.

Umgebung von Bremen

Hier kommt eine kleine Familiengruppe Körper vor, die in den Orten Ritterhude, Lesum, Scharmbeckstotel und Burgdamm ansässig waren.

Tiffin

(Seneca County, Ohio, USA)

Diese Familiengruppe habe ich in den Öffentlichen Stammbäumen in Ancestry gefunden. Sie geht von einem „Michael Koerper“ aus. Auf seinem Grabstein ist angegeben, dass er am 22.7.1885 starb. Zusätzlich steht dort sein Alter: „57 Y. 11 M. 8 D.“ Daraus errechnet man als Geburtsdatum den 14.8.1827.

Eine entsprechende Geburt auf europäischer Seite habe ich noch nicht gefunden.

In dem Stammbaum wird seine Herkunft einmal in Bayern, ein andermal in Luxemburg vermutet.