Sachsen-Anhalt


 

Die Quellenlage ist, soweit es online verfügbare Kirchenbücher und Standesamtsurkunden betrifft, ausgesprochen verbesserungsfähig. Von vielen Orten findet man in Ancestry oder Archion überhaupt nichts. Da wo Unterlagen vorhanden sind, weisen sie größere Lücken auf. Das 18. Jahrhundert ist dabei nur ausnahmsweise vertreten.

Auf Grundlage dieses Quellenangebots gelang es nur bedingt, Familien zusammenzustellen.

 

1. Sinsleben, Ermsleben und Aschersleben

 

Aschersleben ist eine kleine Stadt in Sachsen-Anhalt zwischen Bernburg und Quedlinburg. Sie gehört heute zum Salzlandkreis.

 

Ermsleben liegt südwestlich von Aschersleben, auf halber Strecke zu Ballenstedt. Es gehört heute zur Stadt Falkenstein/Harz. Sinsleben ist ein Ortsteil von Ermsleben.

 

Unter Verwendung verschiedener Quellen konnte ich hier eine Stammfolge zusammensetzen. Sie geht von der Familie des Johann Albertus Körper aus, der von 1749 bis 1825 lebte und Zimmergeselle in Sinsleben war. Diese Gruppe, von der ich sechs Familien zusammenstellen konnte, bestand bis ins 20. Jahrhundert fort.

 

Die Funde in Aschersleben liegen um 1800 herum. Möglicherweise gab es eine Familie Körper dort schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Da Aschersleben nicht weit von Ermsleben entfernt liegt, kann man eine Beziehung dorthin vermuten. Belege dafür kenne ich nicht.

 

2. Salzwedel

 

Die Familien Körper in Salzwedel in der Altmark stehen für mich isoliert da. Mit welcher der anderen Gruppen sie in Beziehung stehen, ist im Moment nicht zu entscheiden. Die räumlich nächstliegenden Vorkommen sind die in Mecklenburg sowie die bei Aschersleben.

 

Die Daten erstrecken sich über das 19. Jahrhundert.