Rautenberg-Gruppe


 

Karl-Heinz Körper nahm am 31.01.2023 mit mir E-Mail-Kontakt auf. Seine wesentlichsten Forschungsergebnisse hat er in den folgenden Texten zusammengefasst.

 

In seiner ersten Mail finden sich folgende Angaben:

 

Ich würde diese Gruppe als „Nordmährische-Gruppebezeichnen, da meine Forschungsergebnisse zu den Namen „Körper, Cörper, Körpper, Cörpper“ zeigen, dass überwiegend Matrikeleinträge in einem Gebiet von ca. 30 km um Rautenberg herum zu finden waren. Es gibt hier auch Namen wie „Kerber, Karper, Kerper“ in geringerer Häufigkeit, die aber bisher von mir noch nicht genauer untersucht worden sind.

In meiner direkten Vorfahrenlinie gibt es einen George Körpper, der 1679 laut Grundbucheintrag in Rautenberg dem Michel Blaschke das Haus Nr. 10 abgekauft hat. (Er hat 1679 seine Tochter Elisabeth geheiratet.)
Laut Sterbeurkunde ist er 50-jährig am 17.02.1707 in Rautenberg als „Georg Cörper“ dort bestattet worden. Somit kann sein Geburtsjahr auf 1657 bestimmt werden. Eine Geburtsurkunde konnte ich nicht finden. Vermutlich ist er entweder als junger Mann in die Gegend gelangt oder er ist ein Sohn einer älteren Gruppe, die möglicherweise aus den Orten „von der Hartau“ (Slezska Harta), Kunzendorf (Horejsi_Kunice) oder Medlitz (Mödlitz, Medlice) stammen.

 

Eine spätere Mail vom 20.02.2023 enthält folgende Angaben:

 

Rautenberg-Gruppe (Nordmährische Gruppe)

Der früheste und damit bedeutsamste nachweisliche Fund ist der Kaufvertrag eines George Körpper vom 9.10.1679.

Michel Blaschke verkauft seinem Eidam (Schwiegersohn) das Haus Nr. 10 in Rautenberg (Roudno). Georg heiratete seine Tochter Elisabeth 1679.

Georg ist ca. 1657 geboren. Er stirbt am 17.02.1707 (jetzt Georg Cörper).

4 Söhne und 3 Töchter entstammen nachweislich dieser Ehe mit Elisabeth Blaschke.

Sohn Friedrich Cörpper, geb. 1687, wird 1. Hauserbe von Haus Nr. 10, dessen Sohn Christian, geb.1728, wird 2. Hauserbe. Johann Heinrich, geb. 1756, wird 3. Hauserbe.

Ein Sohn von Johann Heinrich ist Ignaz Körper, geb.1789. Er wird kein Hauserbe, und 1809 geht der 20-jährige Ignaz nach Herzogwald, um dort die 33-jährige verwitwete Johanna Benirschke in Herzogwald Haus Nr. 23 zu heiraten. (Sie ist eine geborene Krumbholz aus Christdorf.)

1828 erwirbt Ignaz laut Grundbucheintrag in Herzogwald „ein Häusel auf obrigzeitlicher Dorfsaue Haus Nr. 79“.

Die 1. Ehefrau Johanna stirbt 1842 im Alter von 66 Jahren im Haus Nr. 79. Ignaz ist jetzt 53 Jahre alt.

1849 Ignaz‘ (60J) 2. Ehe: er heiratet Margarethe geb. Prause (27J).

Aus dieser Ehe gehen folgende Kinder hervor:

Josefa 1851

Johann 1853 (Er ist der Großvater des Verfassers Karl-Heinz Körper.)

Josef 1857

1857 Ignaz stirbt mit 69 Jahren. Seine 2. Frau Margarethe Körper geb. Prause stirbt 1889 im Haus Nr. 79.

Der Sohn Johann Körper heiratet am 01.02.1876 Josefa Rittner in Heidenpiltsch (Bilcice). Sie wohnen in Herzogwald, Haus Nr. 79, und haben folgende Kinder:

 

1873 Julia (unehelich)

1880 Johann

1883 Karl

1884 Eduard

1887 Josef

1891 Julius

1894 bei der Geburt des letzten Kindes sterben Kind und Mutter

 

1894 Johann (41J) heiratet Anna Lehnert aus Rudelzau (Haus Nr. 79)

Die Hochzeit ist in Gundersdorf (Guntramovice), wo Josefa Körper, eine Schwester von Johann, verheiratet lebt.

Aus der Ehe gehen 6 Kinder hervor:

1895 Konstantin

1899 Josefine (Pepi)

1901 Berta

1903 Alois

1905 Anna

1911 Rudolf (Vater des Verfassers)

1914 Johann Körper stirbt in Herzogwald, 61 Jahre alt.

Sohn Rudolf Körper stirbt am 20.6.1986 in Neuwied.

 

Höchstwahrscheinlich gab es auch einen Bruder von Georg in Rautenberg, Martin, geboren ca. 1663.

Mindestens 10 Kinder dieser beiden Vorfahren sind, außer in Rautenberg, noch in verschiedenen Orten in der Umgebung von Rautenberg und noch vor 1700 urkundlich nachweisbar.

Hauptsächlich in Karlsberg, Christdorf, Hof, Neurode und Bennisch. 

Ich habe insgesamt ca. 200 Matrikeleinträge aus dieser Linie mit dem Namen „Körper“ finden können, die Nachkommen von Georg und Martin sind.

Das Körper-Generationenhaus Nr. 10 in Rautenberg blieb bis 1946 im Besitz der „Körper Familie“. Letzter Besitzer ist Berthold Körper. Er wird 1946 vertrieben, kommt nach Bayern und stirbt am 16.9.1954 in Buchendorf.

Diese „Körper-Generation“ aus Rautenberg war katholisch.

 

Ein noch älterer Zweig?

Es gibt bereits vor Georg Körppers Erscheinen in Rautenberg eine weitere „Körper“ Linie in der Region. Ob es sich dabei um direkte Verwandte von Georg handelt, kann bis jetzt nicht zweifelsfrei geklärt werden.

In Kunzendorf (Horejsi Kunice) wird bei der Heirat von einer Catarina Cörper 1685 diese als Tochter von Friedrich Cörper erwähnt, sodass sein Geburtsjahr um 1640 vermutet werden kann.

Ebenso findet sich im Ort „von der Hartau“ (Slezska Harta) auf einer Sterbeurkunde ein Todesdatum 20.9.1723 von Christian Körper, welcher 60 Jahre alt wurde. Das bedeutet sein Geburtsjahr muss 1663 sein. Sein Vater war ein gewisser Andreaß Körper, daraus folgend müsste sein Geburtsjahr ca. 1640 sein.

In dem Ort Mödlitz (Medlice) und Großherlitz (Velke Heraltice) sind etliche Urkunden mit dem Namen „Körper“ zu finden, viele aus den Jahren 1650-1660. Leider kann noch nicht endgültig geklärt werden, ob sie in direkter Verbindung zu Georg Körpper aus Rautenberg stehen. Die Nähe dieser Orte zu Rautenberg (ca. 30 km) ist bemerkenswert.

Wir befinden uns hier zeitlich am Ende des 30-Jährigen Krieges. Viele Landesfürsten warben Handwerker zum Aufbau und zur Neubesiedelung der zerstörten Ortschaften an. Diese kamen meist aus Franken, Thüringen und anderen deutschen Regionen. Ein noch früherer „Körper-Vorfahre“ (als Georg) könnte daher in dieser Region gelebt haben.