Langenthaler Stamm


 

Langenthal ist ein kleines Dorf nördlich von Monzingen an der Nahe.

Nachbarorte sind Auen, Seesbach, Pferdsfeld und Weiler.

Langenthal war ursprünglich nur ein Wohnplatz in der Gemarkung von Monzingen und wurde erst im 18. Jahrhundert ein selbständiger Ort.

In Langenthal lässt sich der Familienname Cörper seit 1544 quellenmäßig nachweisen. Im Kirchenbuch von Monzingen, das schon in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts beginnt, treten gleich von Anfang an mehrere Namensträger auf, die sich drei parallelen Linien zuordnen lassen. Das weist darauf hin, dass die Familie schon länger dort ansässig gewesen sein muss.

Die dieser Gruppe zuzuordnenden Familien sind nicht sonderlich zahlreich. Sie lebten an nur wenigen Orten. Keine der Linien war über das Jahr 1800 hinaus zu verfolgen. Es scheint so, als sei der Stamm um diese Zeit erloschen.

Alle bekannten Nennungen sind Schreibungen von fremder Hand, eigenhändige Namensschreibungen sind mir nicht bekannt. Die Quellen erwecken den Eindruck, dass die Form „Cörper“ dort gebräuchlich war.

Hier nun weiter auf die Stammfolgen einzugehen, erscheint mir von geringem Interesse. Stattdessen nutze ich die Gelegenheit, eine Art Suchanzeige aufzugeben in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der zu den in der folgenden Tabelle aufgeführten Personen Auskunft geben kann.

 

 

 

 

Langenthaler Stamm: Personen mit unbekanntem Verbleib

 

Name

Geburtstag

Ort

Anmerkung

Peter

*

05.06.1749

Roxheim

konfirmiert 1763

Joh. Philipp

*

08.07.1746

Roxheim

konfirmiert 1760

Joh. Nickel

*

11.10.1740

Roxheim

 

Joh. Friedrich

*

20.02.1738

Roxheim

konfirmiert 1754

Joh. Nickel

*

29.08.1708

Langenthal

 

Joh. Christoph

~

12.08.1708

Roxheim

konfirmiert 1722

Anna Catharina

*

08.06.1708

Langenthal

 

Maria Barbara

*

18.07.1705

Langenthal

 

Apollonia Barbara

*

08.01.1705

Langenthal

 

Joh. Thielmann

*

17.08.1704

Langenthal

08.01.1751: „Musquetier in churfürstlichen Diensten“

Catharina Margaretha

*

18.06.1700

Langenthal

 

Joh. Hector

*

24.12.1698

Langenthal

02.07.1738: „auswärts“

Anna Eva

~

30.08.1682

Monzingen

 

(Anna Catharina)

~

27.07.1679

Monzingen

 

Johanna Catharina

~

21.07.1667

Monzingen

 

Joh. Henrich

~

20.11.1661

Merxheim

 

Catharina Margaretha

~

28.12.1660

Monzingen

 

Frantz Moritz

~

25.03.1655

Monzingen

 

Adelheit Catharina

~

13.03.1653

Monzingen

 

 

 

 

 

 

Diese Liste enthält die ab 1650 geborenen Mitglieder des Langenthaler Stammes, über deren späteren Verbleib mir keine Informationen vorliegen, und zwar mit den jüngsten beginnend.

 

Der eingeklammerte Name bedeutet, dass im Taufeintrag kein Name angegeben ist, jedoch davon auszugehen ist, dass das Kind den Namen seiner Patin erhielt.

In der Rubrik „Geburtstag“ sind Geburts(*)- und Tauf(~)-Tage angeführt.