Namensgeografie


 

 

Bringt man die Orte, an denen unser Name ziemlich früh auftritt, mit der deutschen Dialektlandschaft zusammen, so stellt man fest, dass diese Orte in demjenigen Gebiet liegen, in denen mitteldeutsche Dialekte gesprochen werden.

Der Name gehört somit weder dem Bereich des Niederdeutschen noch dem des Oberdeutschen an.

Ob diese Namensvorkommen, die zunächst einmal isoliert er-scheinen, nicht doch abstammungsmäßig zusammenhängen, ist eine offene Frage.

Man darf dabei nicht vergessen, dass von den früheren Namens-trägern nur das ein oder andere überhaupt aufgezeichnet wurde. Und davon wieder ist im Laufe der Zeit manches, vielleicht auch vieles, wieder verloren gegangen. Gelegenheiten dazu gab es viele.

***

Ich untersuche die Namensgeschichte losgelöst von der Frage, ob tatsächliche biologische Abstammung vorliegt. Darüber lässt sich, die frühen Zeiten betreffend, nichts aussagen und es ist auch unwahrscheinlich, dass alle auf einen einzigen ursprünglichen Namensträger zurückgehen. Viel wahrscheinlicher nimmt man mehrere isolierte Ursprünge an.