Nachfahren von Joh. Nickel Cörper

Das Schema zeigt die Stellung von Joh. Nickel und seinen Söhnen im Stammbaum.


Joh. Nickel Cörper (1715 - 1773)

Er heiratete 1739 nach Odernheim am Glan.

Alle drei Abstammungslinien, die von ihm in die Gegenwart reichen, sind die von Auswanderern.

Joh. Valentin

(1740 - 1820)

Er heiratete 1763 nach Duchroth und war damit der einzige Duchrother Cörper, der nicht auf Joh. Peter C. zurückging.

 

Sein Sohn Joh. Jacob, 1764 geboren, wanderte nach Galizien aus und wurde dort in Josefsberg angesiedelt.

Die Nachkommen blieben dort über Generationen ansässig. Die Stammfolge habe ich in einem Stammbaum-Diagramm dargestellt.

Joh. Jacob

(1742 - 1811)

Er wanderte 1766/67 in die Mark Brandenburg aus. Er erwarb 1767 ein Kolonistengut in Petershagen bei Altlandsberg östlich von Berlin. Seine fünf Söhne brachten eine zahlreiche Nachkommenschaft hervor, so dass später die im Berliner Raum ansässigen Namensträger Körper zu einem bedeutenden Teil auf ihn zurückgehen.

Joh. Nickel

(1752 - ?)

Er begleitete, damals erst 14 Jahre alt, seinen Bruder in die Mark Brandenburg. Er siedelte sich in Fangschleuse an.

 

Die Nachkommenschaft der beiden Brüder habe ich mittlerweile erforscht. Quellen waren dabei die Kirchenbücher, die das Portal Archion sowie Ancestry online zur Verfügung stellen, sowie eine ganze Reihe von Standesamtsurkunden, die in Ancestry verfügbar sind.

 

Zur Genealogie der beiden Brandenburger Äste schauen Sie sich bitte das Diagramm an.

***   ***   ***

Joh. Nickel (der Vater) wird seinen Namen noch „Cörper“ geschrieben haben. Einen eigenhändigen Beleg dafür habe ich allerdings nicht. Tatsache scheint aber zu sein, dass die Auswanderer, oder doch deren Nachkommen, durchgängig zu der Schreibweise „Körper“ übergegangen sind.