Mecklenburg


 

Alle meine Angaben über die mecklenburgischen Familien Körper stammen aus dem Quellenmaterial, das die Internetportale Archion (www.archion.de) und Ancestry (www.ancestry.de) zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei bei Archion durchweg um verfilmte Kirchenbücher. In den Datenbestand von Ancestry flossen weitere Dokumente ein. Hinsichtlich der Kirchenbücher decken sich die beiden Angebote nicht.

Die Familiengruppe ist insgesamt betrachtet eher klein. Man kann eine größere Gruppe unterscheiden, die von einer Familie in Altkalen ausgeht, deren Kinder in den Jahren 1748-1763 geboren wurden. Die Eheschließung fand am 21.04.1747 in Altkalen statt. Die Familien dieser Gruppe stehen mit den später in Hamburg auftretenden Familien Körper in Verbindung.

Im Kirchenbuch von Schorrentin fand ich Angaben, die sich mit den Angaben aus Altkalen gut zusammenfügen. Sie sind allerdings extrem knappgehalten. Dort heiratete am 19.01.1736 ein Johann Herrmann Körber die Anna Maria Riemer. Zugehörige Kinder wurden 1736 und 1739 geboren. Diesem Ehepaar ordne ich auch die 1743 in Gnoien geborene Catharina Ilsabe zu, die 1759 in Altkalen konfirmiert wurde.

Weiter in die Vergangenheit vorzudringen, ist mir allerdings nicht gelungen. In der Zeit vor der Schorrentiner/Altkalener Familie findet man praktisch nichts. Meistens gibt die Datenbank von Ancestry Fehlschreibungen wieder, z.B. wurde „Törper“ als „Cörper“ fehlgelesen.

Die einzige Stelle, wo wirklich unzweifelhaft „Körper“ geschrieben steht, ist ein Taufeintrag aus dem Jahr 1673 aus dem Kirchenbuch von Groß Tessin und Warin. Diese Erwähnung steht allerdings derart isoliert da, dass ich nichts damit anfangen kann. Sollte wirklich ein Zusammenhang mit den späteren Körper-Vorkommen bestehen, stellt sich die Frage, wie die Zwischengenerationen gelebt haben können, ohne in den Kirchenbüchern Spuren zu hinterlassen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Familiengruppen isoliert dastehen. Irgendeine Verbindung zu anderen Gruppen ist nicht zu erkennen. Alteingesessen waren sie im 18. Jahrhundert allem Anschein nach nicht. Sie müssen auf Zuwanderer aus der Ferne zurückgehen, deren Familienname, glaubt man den Kirchenbüchern, allerdings „Körber“ lautete.

 

Einzelheiten zu den beiden Gruppen finden Sie auf den Folgeseiten:

Die Altkalen-Gruppe

Die Stormstorf-Gruppe