Genealogie vor 1650


 

Joh. Jacob Cörper heiratete 1666 in Boos. Der Heiratseintrag weist aus, dass Johannes C. sein Vater war. Dieser war kurz zuvor gestorben. Allerdings verschweigt das Kirchenbuch sein Alter.

Aussagen über die davor liegenden Generationen lassen sich aus Archivalien aus den Jahren von 1596 bis 1627 ableiten. Der jetzige Wissensstand (2021) ist jedoch nicht in eine eindeutige Genealogie umsetzbar. Es lassen sich allenfalls verschiedene Möglichkeiten nebeneinanderstellen.

Schon, ob der in dem Diagramm oben stehende Mathes C. der Vater oder der Großvater des Johannes C. war, entzieht sich einer eindeutigen Klärung.

Klar ist nur, dass in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Boos ein Mathes Cörper lebte, der spätestens 1595 starb. Sein ältester Sohn hieß ebenfalls Mathes und war 1596 noch minderjährig. 1602 muss er aber schon einen eigenen Hausstand besessen haben. Sein Geburtsjahr muss demnach etwa bei 1580 gelegen haben.

Zwischen 1580, dem geschätzten Geburtsjahr des jüngeren Mathes, und 1647, dem durch das Kirchenbuch bezeugten Geburtsjahr Joh. Jacobs, liegen etwa 67 Jahre. In diesen Zeitraum passen sowohl zwei als auch drei Generationen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass 1627 ein Mathes Cörper mit Frau in Boos wohnte. Auch über dessen Stellung in der Stammfolge lässt sich den Quellen keine sichere Erkenntnis abringen.