Richard Arthur Coerper


 

 

Durch einen Brief meines Cousins Günter Cörper aus Berlin vom 4. April 1978 erfuhr ich von einem Rechtsanwalt Coerper aus den USA, der im Mai 1978 nach Germersheim kommen wollte, um nach seinen Ahnen zu forschen. Herr Coerper war als Rechtsanwalt in den USA für das „Haus des deutschen Weines“ in Mainz tätig.

Später, um 2000, sah ich mich selbst im Internet nach Namens-vorkommen in Amerika um und fand dabei, was dieser Mann über die amerikanischen Zweige herausgefunden hatte. Er hatte alles in einer genealogischen Datenbank (FamilyTreeMaker) abgelegt, wo ich es mir herausholen konnte.

Es stellte sich heraus, dass seine Stammfolge auf einen Joh. Christoph Cörper zurückging, der 1832 in Germersheim geboren worden war. In den USA, wo er sich in Wisconsin niederließ, schrieb er sich dann „Coerper“. Die Nachkommenschaft, die inzwischen reich verzweigt ist, blieb in Wisconsin konzentriert. Ich konnte diesen Zweig leicht in die von mir bereits zusammengestellte Stammfolge einfügen.

Bei dem Rechtsanwalt handelte es sich um den 1930 in Saratoga geborenen Richard Arthur Coerper, wie ich aus dessen eigenen Daten entnehmen konnte.

Er hat die Nachkommenschaft des Joh. Christoph C. in bemerkens-wert gründlicher Weise erforscht. Ich wäre gerne über die Nach-kommen anderer Auswanderer genauso gut informiert.

Einen ähnlich guten Informationsstand besitze ich nur über die Nachkommen der Brüder Körper aus Weiler, die dem Booser Stamm zuzurechnen sind. Zwei der Brüder siedelten sich in Ironton in Ohio an, der dritte ging nach Kalifornien und wohnte dann in Oakland.