Trenkau-Gruppe


 

Die Angaben zur Trenkau-Gruppe stammen sämtlich aus Funden, die ich im Internet gemacht habe.

Zunächst ist das Online-Ortsfamilienbuch „Alt-Wiendorf, Amaliengrund, Karlsberg, Neu-Wiendorf und Trenkau“ zu nennen, das unter https://ofb.genealogy.net zu finden ist.

Zusätzlich habe ich in Ancestry (https://www.ancestry.de) etliche Standesamtsurkunden gefunden, die Auskunft über einige der zugehörigen Familien geben.

 

Trenkau ist ein Ort im Kreis Leobschütz in Oberschlesien. Von dort geht eine Familiengruppe aus („Trenkauer Stamm“), deren Familienname in den Datenbanken meistens mit „Körper“ angegeben ist, teils auch mit „Cörper“, „Koerper“ oder „Kerper“.

Wie die Namensträger selbst ihren Namen schrieben, hat offenbar niemanden interessiert oder es war zu mühsam oder unmöglich, darüber Informationen einzuholen.

Über eigenhändige Namensschreibung bei dieser Familiengruppe liegen mir keine Informationen vor.

Vermutlich ist es so, dass alle gegenwärtigen Mitglieder dieser Gruppe sich „Körper“ schreiben, möglicherweise auch „Koerper“. Darüber ist mir allerdings nichts bekannt.

Wie auch bei der Rautenberg-Gruppe wird man hier den Wechsel von „Cörper“ zu „Körper“, so vermute ich, etwa um 1750 ansetzen können.

 

Der Trenkauer Stamm hat den vorliegenden Daten zufolge seinen Anfang in der Mitte 17. Jahrhunderts und gleicht damit mehreren anderen Gruppen, deren früheste Nachweise demselben Jahrhundert angehören: Rautenberg-Gruppe, Ottersheimer Stamm, Mölsheimer Stamm.

Über die genealogischen Zusammenhänge der Vertreter aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert geben die Daten keine klare Auskunft. Da bin ich weitgehend auf Vermutungen angewiesen. Ich habe trotzdem versucht, die Namensträger sinnvoll zu Familien zu ordnen. Es liegen offenbar nur Bruchstücke der Gesamtgruppe vor.

Sämtliche Personen waren offenbar katholischer Konfession.

 

Am Beginn dieser Gruppe steht ein Melchior Cörper, der vermutlich um 1646 geboren wurde. Er war mit Anna Hildebrand verheiratet. Die Heirat dürfte ungefähr 1670 stattgefunden haben. Melchior starb vor dem 3.7.1701 in Trenkau, wie der Heiratseintrag seines Sohnes Andreas erkennen lässt.

Über die Zahl seiner Kinder ist nichts Sicheres bekannt. Sicher bekannt sind nur die beiden Söhne Gottfried, geboren 1671 in Trenkau, und Andreas, geboren um 1676. Daneben gibt es noch einen Friedrich Körper, der vermutlich spätestens 1670 geboren wurde und ein Sohn Melchiors sein könnte.

Andreas Cörpers Hochzeit fand am 03.07.1701 in Pommerswitz statt. Er heiratete Anna Maria Machentantz. 1723 wird er als „Gärtner in Blümsdorf“ erwähnt. Ob der am 29.11.1730 in Hotzenplotz gestorbene Andreas Körper mit ihm identisch ist, bleibt unklar. (Pommerswitz und Blümsdorf liegen ebenfalls im Kreis Leobschütz, Hotzenplotz dagegen auf der mährischen Seite der Grenze im Bezirk Jägerndorf.)

 

Die von mir vermutete Stammfolge gebe ich in einem Stammbaumschema wieder. Ich musste es leider in zwei Teilen darstellen, da wesentliche Informationen fehlen.