Kommentar zum Familienbuch Roxheim


 

31. März 2023

 

Das „Familienbuch der Evangelischen Kirchengemeinde Roxheim 1691-1905“ wurde von Heinz Augustin 2002 als Band 170 bei der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde veröffentlicht.

Es gehört einer deutlich höheren Qualitätsstufe an als das FB Weinsheim, das ich zuvor kommentiert habe, vom FB Rüdesheim ganz zu schweigen. Es ist beachtlich in seiner Detailfülle und seiner Nähe zu den Quellen.

Ich kann mich hier auf wenige Anmerkungen beschränken, allenfalls an der einen oder anderen Stelle Ergänzendes hinzufügen.

Während in Weinsheim die beiden Familiengruppen Booser Stamm und Braunweiler-Gruppe zusammentreffen, sind es in Roxheim die Braunweiler-Gruppe und der Langenthaler Stamm. Die zum Langenthaler Stamm gehörenden Namensträger wohnten tatsächlich in Roxheim, während die Angehörigen der Braunweiler-Gruppe allenfalls ausnahmsweise zeitweilig dort wohnten, sonst aber als eingeheiratete Frauen oder als Taufpaten erwähnt werden.

Ich werde deswegen auch hier wieder sämtliche Erwähnungen von Namensträgern zunächst einmal nach Zugehörigkeit zu den beiden Gruppen sortieren und dann meine Anmerkungen anbringen. Dass dies in dem FB nicht ausreichend beachtet wurde, werfe ich dem Autor nicht vor. Er hätte dafür zu umfangreiche Nachforschungen anstellen müssen.

Im Namenverzeichnis finden sich folgende Einträge: Coerper, Cörber, Cörper, Cörwer, Kerber, Kerwer, Koerber, Koerper, Koerwer, Körber, Körper, Körver, Körwer.

Das ist zunächst einmal lediglich eine Auflistung aller Schreibvarianten, die in den Kirchenbüchern nebst sonstigen Quellen vorkommen, aus denen Daten eingeflossen sind. Hierin spiegelt sich die Meinung des Schreibers über die Schreibweise des Namens. Das sagt aber noch nichts darüber aus, welche Schreibung dem jeweiligen Namensträger selbst als richtig erschien. Dieses nachzuholen wird eines meiner Ziele in diesem Kommentar sein.

 

Auswertung der Erwähnungen nach Gruppenzugehörigkeit

 

Cörber, Cörwer, Kerwer, Koerber, Koerwer, Körber, Körver und Körwer

Diese Namensformen kommen ausschließlich im Zusammenhang mit Angehörigen der Braunweiler-Gruppe vor. Es handelt sich fast ausschließlich um Personen, die in Rüdesheim oder Sponheim wohnten und im Zusammenhang mit Patenschaften genannt werden, oder um nach Roxheim eingeheiratete Frauen. Außerdem gehört hierhin die Heirat des Ehepaares Johann Friedrich Körwer / Anna Catharina Marx (<656>). Die Familie wohnte danach in Rüdesheim.

Abgesehen von der Schreibung mit C ist hier nichts zu beanstanden. Welche der Namensformen auf den jeweiligen Namensträger zutrifft, muss im Einzelfall geklärt werden.

 

Kerber und Koerper

Diese Schreibungen treten in dem FB nur bei Angehörigen des Langenthaler Stammes auf.

„Kerber“ stammt aus einer von Werner Weber zitierten Einwohnerliste, die 1674 einen Nicklas Kerber als Einwohner in Roxheim nennt. Damit könnte der 1620 in Langenthal geborene Hans Niclas Cörper gemeint sein, auf den ich weiter unten noch eingehe. Es wäre eine der zahlreichen Fehlschreibungen bei Schreibung von fremder Hand und hat für die Namensträger nichts zu bedeuten.

Von Seiten der Braunweiler-Gruppe kommt niemand für diesen „Nicklas Kerber“ in Frage.

Der Schreibung „Koerper“ weise ich keine große Bedeutung zu. Ich halte sie für eine Eigenwilligkeit des Pfarrers. Man kann „Koerper“ vermutlich mit „Körper“ gleichsetzen.

 

Coerper, Cörper und Körper

Diese Schreibvarianten weisen in dem FB gemischten Bezug auf.

Sie passen zum Langenthaler Stamm und sind in diesem Zusammenhang nicht zu beanstanden. Auch hier wieder dürfte „Coerper“ mit „Cörper“ gleichzusetzen sein, ohne Belang für die Namensträger. Ob die Form „Körper“ auch von den Namensträgern benutzt wurde, muss offenbleiben. Mir sind keine eigenhändigen Namensschreibungen bekannt. Der Langenthaler Stamm ist kurz vor 1800 erloschen.

Im Zusammenhang mit der Braunweiler-Gruppe sind sie in meinen Augen jedoch sämtlich Fehlschreibungen.

Was könnte der Grund für diese Fehlschreibungen gewesen sein? Es lassen sich hier zwei Ursachen ausmachen:

1. Übernahme aus dem KB Rüdesheim

Dort sind sie klar als Fehlschreibungen zu bezeichnen. Das begründe ich in meinem Kommentar zum FB Rüdesheim. (Abschnitte 91, 315, 499, 656, 710, 711, 713, 1018, 1175 und 1206)

2. irrtümlich angenommene Verwandtschaft mit den Roxheimer Cörper/Körper

Das Ehepaar Johann Nicolaus Körber / Apollonia Braun wohnte nach der Eheschließung 1695 zunächst einige Jahre in Roxheim und bekam dort 1696 und 1698 jeweils eine Tochter (Engel und Anna Maria). Die Taufen sind unter dem Namen „Körper“ eingetragen. Die richtige Schreibung wäre „Körber“ gewesen. (Abschnitte 90, 389, 391, 392, 393, 395, 463, 653, 1021 und 1022)

Bei der Taufe des Johannes Maiberger (<716>) am 11. Juni 1753 nennt das KB Roxheim einen „Johannes Cörper“ aus Rüdesheim als Paten. Hier unterlag der Pfarrer demselben Irrtum. Der Autor des FB hat in diesem Fall den Fehler erkannt und ihn korrigiert. „Cörper“ steht zwar im Wortlaut des zitierten Taufeintrags, wurde aber nicht in das Namenverzeichnis aufgenommen.

 

Anmerkungen zur Braunweiler-Gruppe

Für diese Gruppe spielt Roxheim nur eine Nebenrolle. Außer den beiden schon genannten Taufen und einigen Heiraten spielt sich in Roxheim nichts für die Gruppe Wesentliches ab. Die meisten Erwähnungen in dem FB betreffen Patenschaften oder die Mütter von in Roxheim geborenen Kindern. Erst bei der Besprechung des FB Rüdesheim gehe ich auf die Braunweiler-Gruppe ausführlicher ein.

 

Anmerkungen zum Langenthaler Stamm

1981 habe ich im Selbstverlag eine Stammfolge des Langenthaler Stammes herausgebracht. Darin ist auch dargestellt, wie die Roxheimer Familiengruppe Cörper/Körper hier einzuordnen ist.

Der 1620 in Langenthal bei Monzingen geborene Hans Niclas Cörper heiratete 1651 Maria Hofweiler. Die Familie wohnte zunächst in Auen. Sie ist im KB letztmalig am 15.10.1665 anlässlich der Taufe der Tochter Anna Johanna erwähnt. Danach verschwindet die Familie aus dem KB Monzingen.

Für das Weitere sind zwei Kinder dieses Ehepaares von Bedeutung: Hans Conrad, geboren 1657, und Anna Elisabetha, geboren 1662.

Beide Namen treten uns auch im KB Roxheim entgegen. Die Witwe Hans Conrads heiratet am 30. Januar 1691 Hans Peter Euler. Anna Elisabetha heiratet am 20. Februar 1691 Hans Adam Hoffmann. Ihr Geburtsjahr lässt sich auf 1662 errechnen. Ein „Nicolaus Körper“ wurde am 10. März 1692 beerdigt. Ein Alter ist nicht angegeben.

[90] Heirat Euler / Cörper: „… mit Anna Eva weyland Hanß Conrad Cörpers, geweßenen Einwohners und Gemeinsmanns allhier zu Roxh. nachgelaßene Wittib“

[90] Heirat Hoffmann / Cörper: „… mit Anna Elisabeth, Johann Nickel Cörpers, Gerichtsmanns zu Roxh. Ehl. Dochter“

[112] Beerdigung: „Nicolaus Körper, weiland Gemeins- und Gerichtsmann, beerdigt worden“

Diese Einträge passen auffällig gut zu den Angaben über die Auener Familie, so gut, dass es kein Zufall sein kann. Das hat mich dazu gebracht, die Roxheimer Familie Cörper/Körper mit der Auener Familie gleichzusetzen. Weder gibt es von Auen her einen Verweis auf Roxheim noch umgekehrt. Allein das auffällig gute Zusammenpassen der Daten zu beiden Familien ist hier der Grund für die Gleichsetzung. Ich setze dies im Folgenden als zutreffend voraus.

Klar erkennbar ist somit, dass die Familie zunächst in Auen und später in Roxheim gewohnt hat. Den Umzug datierte ich zunächst auf den Zeitraum von 1665 bis 1691.

Hans Conrad hatte eine Tochter Anna Barbara, die am 13. Januar 1681 geboren wurde, wie man errechnen kann. Ich nahm an, sie sei in Roxheim zur Welt gekommen. Somit musste die Familie vor 1681 umgezogen sein.

Werner Weber hat 1995 Untertanenverzeichnisse veröffentlicht, die weiteres Licht auf die Geschichte der beiden genannten Familien werfen. Das FB zitiert daraus, gibt aber nicht an, in welchem Rahmen die Veröffentlichung erfolgte.

Diese Zusatzinformationen ermöglichen es mir nun, den Ablauf des Geschehens detaillierter zu beschreiben.

<651> gibt an, „Johann Nickel Körper“ habe von 1662 an bis zu seinem Tod in Roxheim gewohnt. Diese Jahreszahl ist das errechnete Geburtsjahr der Tochter, von der angenommen wird, sie sei in Roxheim geboren worden, was ich für falsch halte. Die Angabe ist somit ohne Belang. Es wird aber eine Einwohnerliste von 1674 zitiert, die einen „Nicklas Kerber“ für Roxheim ausweist. Diese Erwähnung erlaubt es nun, den Zeitpunkt des Umzuges auf die Jahre 1665 bis 1674 (oder eher 1666 bis 1673) einzugrenzen. 1674 war Hans Conrad 17 Jahre alt und Anna Elisabetha 12.

<652> geht auf Hans Conrad ein. Ebenso wie bei seinem Vater, bei dem Roxheim als Geburtsort vermutet wird, stimmt auch hier der vermutete Geburtsort Kellenbach nicht. Die weiteren Angaben, die ihn 1684/85 als Einwohner in Kellenbach ausweisen, halte ich für zuverlässig. Die oben erwähnte Tochter Anna Barbara beweist, dass die Heirat vor 1681 stattgefunden haben muss, vermutlich 1679 oder 1680. Da war Hans Conrad 22 oder 23 Jahre alt. Seine Frau stammte aus Kellenbach. Ob die Heirat in Roxheim oder Kellenbach abgehalten wurde, lässt sich nicht mehr feststellen. Wahrscheinlich ist Kellenbach, da sich die Familie dort niederließ. Die Kinder kamen vermutlich dort zur Welt. Sie wohnten später aber wieder in Roxheim. Hans Conrad starb dort vor 1691.

<654> handelt von Johann Hermann Cörper/Körper, dem einzigen bekannten Sohn Hans Conrads. Er wurde 1685 oder 1686 geboren, vermutlich in Kellenbach. Bei seiner Konfirmation am 15. Mai 1701 in Roxheim war er 15 Jahre alt. Er starb im Alter von 66 Jahren am 16. Januar 1752 in Roxheim.