Ottersheimer Stamm


 

 

Ottersheim liegt in der Oberrheinebene zwischen Landau und Germersheim.

Die noch erhaltenen Kirchenbücher beginnen erst 1690, ältere sind offenbar verloren gegangen. Deshalb bin ich über die dort ansässigen Cörper o.ä. erst ab dieser Zeit unterrichtet. Ob Quellen über die Zeit vorher irgendwo vorhanden sind, weiß ich nicht. Ich hatte nicht die Zeit, danach zu suchen.

Ottersheim gehörte im 17./18. Jahrhundert zum kurpfälzischen Oberamt Germersheim. Dieses geriet unter französische Oberhoheit, was dazu führte, dass die Einwohner dem Druck ausgesetzt waren, zur katholischen Kirche überzutreten. Dadurch ist es vermutlich zu erklären, dass – wo bei den hier erforschten Familien nahezu generell die Zugehörigkeit zur evangelisch-reformierten Konfession festzustellen ist – hier als Ausnahmefall eine katholische Linie entstand. Diese schrieben sich dann „Körper“.

Auch beim Ottersheimer Stamm kam es – ausgehend von der Schreibweise „Cörper“ - zu einer Aufspaltung. Im katholischen Zweig kam „Koerper“ hinzu, während im Zusammenhang mit der Auswanderung nach Amerika „Cörper“ zu „Coerper“ wurde. Erwähnenswert ist, dass die in den USA zu findenden „Coerper“ fast alle auf einen 1832 in Germersheim geborenen Joh. Christoph Cörper zurückgehen, der dem Ottersheimer Stamm angehört. Die deutschen „Coerper“ sind dagegen dem Booser Stamm zuzurechnen.