Einleitende Bemerkungen


 

Mit den Familien Körper/Cörper/Körber in Nürnberg habe ich mich im Jahr 2022 über Monate hin intensiv beschäftigt. Hier fand ich eine völlig andere Situation vor als in den anderen Fällen, die ich bis dahin untersucht hatte.

Ein wesentlicher Unterschied ergibt sich schon daraus, dass man es hier mit einer verhältnismäßig großen Stadt zu tun hat, während sonst Landbewohner im Fokus standen. Nürnberg war im Alten Reich eine freie Reichsstadt, von der Fläche her die größte.

In Nürnberg lebten über Jahrhunderte hin Familien mit den Namen Körber und Körper (Cörper) nebeneinander. Auch das eine Situation, wie ich sie bis dahin nicht kannte. Dieses Nebeneinander gab zu Fehlschreibungen Anlass, da dem Kirchenbuchführer nicht immer klar war, wohin jemand gehörte.

Ich habe mich bei meiner Forschungsarbeit zwar hauptsächlich auf die Nürnberger Kirchenbücher konzentriert, wie sie unter Archion (www.archion.de) zur Online-Auswertung zur Verfügung stehen. Aber manchmal habe ich mir auch Kirchenbücher aus dem Nürnberger Umland angesehen.

Dabei gewann ich den Eindruck, dass im weiteren Umkreis um die Stadt der Name Körber häufig vorkommt. Den Namen Körper fand ich dagegen nur in Zusammenhang mit Nürnberg. Sollte er überhaupt in Franken vorkommen, dürfte er sehr viel seltener sein als Körber.

Das waren allerdings immer nur Zufallsfunde. Zu einer eingehenden Untersuchung der fränkischen Körber-Familien fehlte es mir schlichtweg an Zeit.