Namensgeschichte speziell


 

 

Am Anfang des Interesses für dieses Thema steht die Ahnen-forschung. Man verfolgt die eigene Ahnenreihe bis zu einem frühes-ten Namensträger.

In unserem Fall gelangt man so z.B. zu der Familie Cörper in Boos in der Mitte des 17.Jahrhunderts.

Daraus ergeben sich dann die Fragen:

Wer stammt sonst noch von diesem Stammvater, dieser Stamm-familie ab?

Welche heute lebenden Menschen haben ihren Familiennamen von dieser Stammfamilie geerbt?

Beim Versuch, eine möglichst vollständige Stammfolge aufzustellen, stellt sich heraus, dass bei den heutigen Nachfahren unterschied-liche Schreibweisen in Gebrauch sind.

In diesem Kapitel untersuche ich dieses Phänomen. Alle Beispiele gehören zum Booser Stamm.

Dieses Thema lässt sich nicht mit ein paar wenigen Sätzen ab-handeln. Ich muss weiter ausholen. Ich zerteile die Ausführungen in kleine Abschnitte:

 

Gegenwart

Hier wird beschrieben, wie die Schreib-weisen des Namens beim Booser Stamm in der Gegenwart auf die Zweige des Stammbaumes verteilt sind.

Schreibung von eigener Hand

Einige Beispiele

Schreibung von fremder Hand

Einige Beispiele

Traditionsbrüche

Versuch, Änderungen bei der Schreib-tradition zu erklären

Übergänge

Urkundliche Belege für den Übergang zu einer neuen Schreibtradition