Die Michael-Paul-Gruppe


 

Wie Anton Lorenz ist auch die Namenskombination Michael Paul einmalig in den Körper-Familien, so dass sie sich zur Namensgebung anbot.

 

Michael Paul Körper, 1794 in Nürnberg-Wöhrd geboren, gehört eigentlich einer Familiengruppe an, die sich sonst „Körber“ schreibt. Das ist die Schreibweise, unter der man seine Vorfahren und Nachkommen im Kirchenbuch verzeichnet findet.

Er war anfangs königlich bairischer Soldat in Nürnberg, später Korbmacher wie sein Vater.

Er bekannte sich zur Vaterschaft bei mehreren unehelichen Kindern mit unterschiedlichen Frauen. Die beiden, die er später heiratete, gehörten nicht dazu.

Nur bei diesen Einträgen tritt er unter dem Namen Körper auf. Die geänderte Namensschreibung ist vermutlich in den unehelichen Geburten begründet.

Er gehört keiner der alteingesessenen Nürnberger Körber-Familien an, vielmehr einer Körber-Linie, die erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach Nürnberg kam. Sein Großvater Jacob Körber wird 1777 als Taglöhner in Klein Haslach bezeichnet.