Stormstorf-Gruppe


 

Neben der Familiengruppe, die auf die Altkalener Familie zurückgeht - siehe dort -, fand ich eine weitere, kleinere Gruppe, deren Ursprung in einem Ort namens Stormstorf oder Stormsdorf liegt. Es gibt heute beide Orte und ich habe nicht herausfinden können, welcher hier gemeint ist.

Hier handelt es sich um Tagelöhner-Familien, die ihren Lebensunterhalt dort verdienten, wo sich gerade Gelegenheit dazu bot. Das erschwert die Forschung in den Kirchenbüchern.

Der „Stammvater“, ein Johann Körper, lebte vermutlich von 1755 bis 1818, falls sich der Beerdigungseintrag im Kirchenbuch Tessin auf ihn bezieht: Der „Kuhhirte Körper zu Stormstorf“ wurde am 12.7.1818 begraben, 63 Jahre alt.

Man könnte vermuten, dass dieser Johann ein Sohn des Krügers in Altkalen war. Sein Geburtsjahr würde dazu passen. Ich habe allerdings keine zu ihm passende Taufe finden können. 1751 wurde ein „Jochim Hinrich“ (Joachim Heinrich) geboren, über dessen späteres Schicksal mir nichts bekannt ist. Aber Jochim Hinrich mit Johann gleichzusetzen erscheint mir doch etwas gewagt.

Von Johann Körper ist mir nur ein Sohn bekannt, Johann Friedrich Joachim, der zweimal verheiratet war und dessen Familie um 1855 nach Amerika auswanderte.

Von diesem Sohn fehlt mir der Taufeintrag, wie auch von allen anderen Kindern, die Johann gehabt haben mag. Im Moment fußt alles auf dem ersten Heiratseintrag des Sohnes aus dem Jahr 1834.